Elisabethpreis 2021
Papierabriss oben

Die Leiterrunde Sankt Evergislus Brenig erhält den Publikumspreis des Elisabethpreises 2021.
Zahlreiche Projekte haben sich in diesem Jahr wieder um den Elisabethpreis der Caritasstiftung im Erzbistum Köln beworben, so auch das Projekt „Corona in Brenig“ der örtlichen Pfarrjugend. Zeltdorf@home, digitale Angebote für Kids, eine abendliche Nikolausfahrt durch Brenig, bei der Nikolaustüten vor die Türen von Kindern gestellt wurden, und nicht zuletzt die Verteilung des Friedenslicht von Bethlehem am Vorabend von Heiligabend in ganz Brenig waren Aktionen, um auf die Einschränkungen der Pandemie so gut, normal und kreativ wie möglich zu reagieren. Unterstützt und begleitet wurden die Jugendlichen von Michael Sagert von „young brenig“, der Jugendsozialstelle des katholischen Fördervereins Sankt Evergislus.
Über zwei Wochen konnte via Internet abgestimmt werden, welches Projekt den Preis 2021 erhalten soll. „Corona in Brenig“ hat die meisten Stimmen erhalten und gewonnen. Die Leiterrunde kann sich neben der Ehrung mit der Elisabethplakette für ehrenamtliches Engagement über 1.000 Euro Preisgeld freuen.

bei der Preisverleihung November 2021