Öffentlicher Bücherschrank –
soziales Brett
Papierabriss oben

Der öffentliche Bücherschrank in Brenig ist eine öffentliche Verführung zum Lesen! Ein Ort des „für um eh söns“, ein Ort des Verschenkens und Beschenkt werdens. Ein sozialer Ort, der Beziehung schafft. Ein Ort, den wir als katholischer – als christlicher – Förderverein gerne ermöglichen wollten.

Möglich wurde dies durch die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln, den Erlös aus dem Höhenlauf sowie durch die vielen Mitglieder des katholischen Fördervereins Sankt Evergislus. Vier ehrenamtliche Paten betreuen den 450 Bücher fassenden Schrank.

Das soziale Brett!

Eine Besonderheit unterscheidet den öffentlichen Bücherschrank in Brenig von anderen: Das soziale Brett! Hier kann jede und jeder unter der Rubrik „Suche“ oder „Biete“ eine Karte ausfüllen. Kleine handwerkliche Tätigkeiten, eine Fahrgelegenheit zum Einkauf, eine Begleitung beim Spaziergang oder Hilfe bei Krankheit. Eine Aktion für das nachbarschaftliche Miteinander! Diese soziale Tauschbörse wird von der Gemeindesozialstelle „Lebensnah – aktiv vor Ort“ betreut.